Sonntag, 15. März 2015

wachmach frühstück + rezept für einen frischen zitronendrink

Die ganze Woche scheint die Sonne und am Wochenende ist es plötzlich wieder grau und trüb, wer kennt es nicht? Kein Wunder, dass ich mich im Moment total ausgelaugt und müde fühle, wenn das Wetter so verrückt spielt! Falls es euch ähnlich geht, solltet ihr es am besten schon vermeiden mit Brötchen, Croissants, Weißbrot und fettem Aufstrich in den Tag zu starten. Denn das alles wirkt eher beruhigend und entspannend und man möchte am liebsten nochmal zurück ins Bett (was ziemlich ungünstig ist, wenn man anschließend sofort zur Schule muss). Das Weißmehl darin bildet sich nämlich zu einem zähen Klumpen, der keinerlei Nährstoffe enthält, die uns fit machen. Zusätzliche Kohlenhydrate (in Form von Marmelade) oder gesättigte Fettsäuren (Schokocreme, Wurst, Käse) verstärken diesen ermüdenden Effekt sogar noch! Besser geeignet sind daher z.B. Haferflocken, die versorgen uns über mehrere Stunden mit Energie und auch Beeren sind kleine Powerpakete. Darum habe ich mich heute für einen Fruchtquark mit Himbeeren, Heidelbeeren und Leinsamen entschieden - das sieht nicht nur bunt und fröhlich aus, sondern sättigt auch gut und lange (ich hatte mittags noch gar keinen Hunger). Avocados liefern ebenfalls gute Fette, Vitamin D und Beta - Carotin. In Kombination mit einer Scheibe Brot, Ei, Kresse und ein paar Erdnüssen ist auch das ein perfektes Frühstück, welches im Übrigen auch nicht ganz so süß ist. Ihr seht also: es ist gar nicht schwer aus ein paar einfachen Lebensmitteln ein leckeres und gesundes Frühstück zu machen. Und jetzt, viel Spaß beim Ausprobieren!







Sauer macht lustig! Heißer Zitronensaft macht wach und gibt dem Immunsystem durch die ordentliche Portion Vitamin C Schwung für den Tag. Kaum zu glauben, aber bei Kaffee am Morgen ist das Gegenteil der Fall: das Koffein senkt den Blutdruck und beruhigt für die ersten Minuten. Erst 20 Minuten später wird Adrenalin ausgeschüttet und wir werden aufgeregt (nicht konzentriert!). Wer also meint, sich mit Kaffee auf eine Prüfung vorbereiten zu können, sollte das lieber nochmal überdenken.


Und hier die natürliche Alternative zu Kaffee und Energiedrinks, mit der ihr nicht nur die besseren Ergebnisse erzielt, sondern die ihr auch noch super schnell und kostengünstig nachmachen könnt:

Zutaten: 1 Zitrone, 1 TL Ahornsirup und frischer Ingwer

Zubereitung: ein daumengroßes Stück Ingwer schälen und in einen Krug mit heißem Wasser geben. Anschließend den Saft einer ausgepressten Zitrone dazugeben und zum Schluss mit einem Teelöffel Ahornsirup süßen - fertig!





1 Kommentar:

  1. Dein Frühstück sieht wirklich super lecker aus & am liebsten würde ich es dir direkt klauen.
    Werde den Trink demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren, bin gespannt wie er wirkt :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen