Sonntag, 11. Dezember 2016

in der weihnachtsbäckerei

okay Leute, der Countdown läuft! Es sind mittlerweile nur noch 13 Tage bis Weihnachten und so langsam wird es ernst.. Ich kann stolz behaupten, dass ich bis auf zwei Geschenke bereits alles für meine Liebsten habe. Na gut, hier und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und um einen weiteren Besuch in der Stadt werde ich wohl auch nicht drumherum kommen, aber im Großen und Ganzen bin ich schon echt weit und sehr froh darüber! Es gibt nichts Schlimmeres, als sich kurz vor Weihnachten noch im Stress zu verlieren! Außerdem gibt es ja auch noch so viele andere schöne Dinge, die in der Weihnachtszeit oft viel zu kurz kommen, weil man ständig nur Geschenke im Kopf hat. Eine Runde über den Weihnachtsmarkt schlendern und was Warmes trinken, Schlittschuh laufen, gemütliche Abende mit Fondue oder einem schönen Film verbringen und ein bisschen Weihnachtsdeko zuhause gehört natürlich auch mit dazu. Und was wäre die Adventszeit ohne Backen? Für mich unvorstellbar! Deshalb habe ich mich dieses Wochenende in die Küche begeben und neben meinem Standard-Plätzchenrezept sogar noch eine neue Variante ausprobiert. Natürlich habe ich das ganze Geschehen auch ein bisschen dokumentiert, für diejenigen unter euch, die vielleicht noch eine kleine Anregung brauchen oder noch auf der Suche nach einer selbstgemachten Geschenkidee sind. Denn sind wir mal ganz ehrlich: Selbstgemachtes kommt doch eigentlich immer gut an und Plätzchen sowieso! 

für die Zuckerstangen Plätzchen braucht ihr:

• 300g Mehl
• 125g Margarine (muss zum Backen geeignet sein!)
• 1 Ei
• 125g Puderzucker
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 1 Prise Jodsalz
• 1 Päckchen Rote Grütze Pulver


und so funktioniert's: 

• zunächst Margarine, Ei, Puderzucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handrührer aufschlagen
• anschließend das Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten 
• den Teig halbieren und eine Hälfte mithilfe des Rote Grütze Pulvers rot einfärben 
• dann kommen beide Teigkugeln für 1 Stunde in den Kühlschrank


• danach müsst ihr von jeder Teighälfte eine kleine Portion abnehmen (ungefähr walnussgroß) und diese zu kleinen Rollen formen
• die Rollen nebeneinander legen und ineinander verdrehen (hierbei wird ein bisschen Fingerspitzengefühl benötigt)
• am Ende auf ein Backblech mit Backpapier legen und zuckerstangentypisch umbiegen
• die Zuckerstangen im vorgeheizten Backofen (Umluft: 160°C) für ca. 15 Minuten backen




et voilà: meine fertigen Zuckerstangen! Sind zwar nicht rot, sondern eher rosa geworden, sehen aber trotzdem ganz süß aus :D


für das zweite Rezept, die Butterplätzchen braucht ihr:

• 300g Mehl
• 200g Butter
• 100g Zucker
• 1 Ei
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 1 TL Backpulver

außerdem zum Verzieren:

• Puderzucker
• Zuckerschrift in braun und rot
• rote Schokolinsen
• Marshmallows



so funktioniert's: 

• alle Zutaten verkneten bis ein Teigball entsteht und diesen dann 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
• anschließend den Teig auf einem Stück Frischhaltefolie ausrollen und runde Kreise ausstechen (ich habe dafür ein Trinkglas genommen, weil ich keine passende Ausstechform hatte); ich empfehle euch außerdem mit viel Mehl zu arbeiten, da der Teig bei mir wirklich immer sehr klebrig ist und es schwierig ist, die Plätzchen heile aufs Backblech zu bringen
• zum Schluss die Plätzchen im vorgeheizten Backofen (Umluft: 170°C) für ca. 10 Minuten backen




wenn die Plätzchen abgekühlt sind, könnt ihr sie noch ein wenig verzieren. Ich habe mich für Schneemänner und Rentiere entschieden. Wie ich das gemacht habe, könnt ihr sicherlich auf den Bildern erkennen. An der einen oder anderen Stelle braucht ihr ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber im Grunde ist es eigentlich recht simpel und sieht dazu auch noch süß aus! 






Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und noch einen schönen restlichen 3. Advent! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen